Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Im Forster Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße wurden am gestrigen Vormittag bei Arbeiten an einem Grundstück Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den

heutigen Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 14:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, werden am 21.11.2024 bis 13:00 Uhr evakuiert. Für die Unterbringung der von der Teilevakuierung betroffenen Personen steht ab 12:00 Uhr die Turnhalle in Groß Bademeusel in der Groß Bademeuseler Straße 56 zur Verfügung.

Die im Sperrkreis befindlichen Zufahrtsstraßen (Autobahnabfahrt, Landstraße, Radwege, Waldwege) sind ab 13:00 Uhr gesperrt. Den Anordnungen der an den Absperrungen vor Ort befindlichen Posten sind unbedingt Folge zu leisten. In der Zeit von 13:00 bis 14:30 Uhr muss aus Sicherheitsgründen in den Ortsteilen Groß Bademeusel und Klein Bademeusel der Strom abgeschaltet werden.

Die Sprengung ist für 14:00 Uhr vorgesehen.

Die Beendigung der Maßnahme wird im Ortsteil Groß Bademeusel durch eine Lautsprecherdurchsage der Freiwilligen Feuerwehr verkündet. Im Anschluss daran ist der Sperrkreis aufgehoben und die Maßnahme ist beendet.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist bis zur Beendigung der Maßnahme in ständiger Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und koordiniert und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Hort in Trägerschaft der Stadt Forst (Lausitz) Hort der Grundschule Forst Mitte

Adresse: Max-Fritz-Hammer-Straße 15, 03149 Forst (Lausitz)

Telefon: 03562 690750

E-Mail: hort-gsmitte-forst@gmx.de

Leiterin: Monika Schwarzer

Kapazität: 140 Kinder in 8 Gruppen
Klassenstufen 1 bis 4
Klassenstufen 5 und 6 nach Prüfung des Rechtsanspruchs

Altersbereich: Kinder im Grundschulalter


Betreuungszeit:

Montag bis Freitag von 6:00 bis 07:30 Uhr und 11:00 bis 17:00 Uhr
Frühbetreuung ab 05:30 Uhr nach Antragstellung mit nachgewiesenem Bedarf möglich

Während der Ferien 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Pädagogisches Konzept:

Teiloffene Hortarbeit 

  • Kinder lernen mit allen Sinnen Neues, können experimentieren, ihre Stärken einbringen, lernen Grenzen erleben, lernen Regeln einzuhalten - Spaß und Spiel steht im Vordergrund

Bausteine der pädagogischen Arbeit in Horten

  • Der Bildungsauftrag Brandenburgischer Horte
  • Beteiligung von Hortkindern und Gestaltung des Hortalltages
  • Die Gruppe der Gleichaltrigen
  • Hort und Schule - Arbeitsteilung und Zusammenarbeit für das Wohl jedes Kindes

Kooperationen

  • Kooperationsvertrag mit der "Verlässlichen Halbtagsgrundschule" Forst Mitte
  • Übernahme von Lernangeboten im Mittagsband (Bsp.: Natur und Technik, Holzwerkstatt, Versuch's doch mal, Kräuterkessel, Bewegungsspiele, Geschichten hören - Geschichten erzählen u.v.a.)

Besonderheiten

  • Neben den zahlreichen Lernangeboten haben die Kinder die Möglichkeit jeweils mittwochs in frei wählbaren Hortangeboten sich je nach ihren Interes- sen frei zu entfalten. So haben die Kinder die Möglichkeit einen Computer- führerschein zu erlangen, sich sportlich zu betätigen, sich musisch und kreativ weiterzubilden um hier nur einige Möglichkeiten zu nennen...
  • Freitags ist der Gruppentag, d.h. die Kinder können hier ihre eigenen speziellen Wünsche gemeinsam mit ihrer Gruppe umsetzen. Hierfür gibt es in der Einrichtung einen Wunschbriefkasten.
  • Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund und Förderschulbedarf (barrierefreier Zugang zu den Hort- und Schulbereichen durch Fahrstuhl möglich!)

Horthöhepunkte

  • Je nach Jahreszeit oder Anlass werden zahlreiche Aktivitäten mit tatkräftiger Unterstützung von Kindern und Eltern organisiert und durchgeführt.
  • Bsp.: Faschingsparty, Frühlingsfest, Hortabschlussfeier mit Übernachtung im Kinder- und Jugenddorf, Herbstfest, Adventsbasteln, Weihnachtsfeier, ...

Feriengestaltung

  • Betreuung in den Ferien von 06:00 - 17:00
  • Auch in den Ferien werden vielfältige Angebote unterbreitet, in denen sich die Kinder ihren Fähig- und Fertigkeiten entsprechend weiterentwickeln können.
  • hier einige Beispiele:
    Kleine Angelschule
    (in Kooperation mit KAV Forst erfolgt werden theoretische Grundlagen vermittelt die dann praktisch vor Ort an einem Gewässer in die Praxis umgesetzt werden können.)
    Exkursionen (wir besuchen Einrichtungen und Firmen aus unserer Region und erfahren Wissenswertes darüber.) 
    u.v.m.

Für Fragen oder weitere Informationen zu unserer Einrichtung oder unserem Alltag stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.