Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Wasserwandern & Aktivitäten rund ums kühle Nass

Ruhe und Erholung oder doch Abenteuer und Sport? Ob Paddeln, Baden oder Angeln – auf Forster Gewässern gibt es viel zu entdecken.

Paddeln

Die Lausitzer Neiße als eines der letzten naturbelassenen Flüsse, ist mit ihrer relativ hohen Fließgeschwindigkeit und Wildwasserabschnitten ideal für den Wassersport flussabwärts. Die Neiße ist für Motorboote gesperrt und fernab der Touristengebiete ein Eldorado für Wasserwanderer, die Ruhe suchen und die Natur lieben.

Der Mühlgraben, ein künstlich angelegter Stadtgraben durch die Stadt Forst (Lausitz) ist ebenfalls für Paddler befahrbar. Zahlreiche Ein- und Ausstiegstellen sind gekennzeichnet.

Tourenanbieter und Bootsverleih:

Paddler auf dem Forster Mühlgraben, Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Bildrechte: PatLografie, Patrick Lucia
Paddler auf dem Forster Mühlgraben, Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Bildrechte: PatLografie, Patrick Lucia



Baden

Sowohl im Sommer als auch im Winter bietet die Stadt Forst (Lausitz) Bademöglichkeiten im kühlen Nass. Die Schwimmhalle und das Freibad sind attraktive Ausflugsziele für die ganze Familie.

In unmittelbarer Umgebung von Forst (Lausitz) befinden sich beschauliche, einst durch den Braunkohletagebau entstandene Badeseen. Mit blauem, klaren Wasser und sandigen Uferbereichen kann man sich an heißen Tagen wohltuend erfrischen.

  • Badesee Eichwege, B115 03159 Döbern OT Eichwege
  • Naturbadestelle Felixsee, Felixsee Weg 03130 Felixsee
Freibad Forst (Lausitz), Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Bildrechte: PatLografie, Patrick Lucia
Freibad Forst (Lausitz), Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Bildrechte: PatLografie, Patrick Lucia



Angeln

In den Forster Teichlandschaften, welche teilweise in Naturschutzgebieten eingebettet liegen, wird noch heute professionell Fischerei durch die Teichwirtschaft Eulo betrieben.

Teich im Naturschutzgebiet Euloer Bruch, Fotograf: Stadt Forst /EBKTM umgeben von hohen Gräsern und Bäumen
Teich im Naturschutzgebiet Euloer Bruch, Fotograf: Stadt Forst (Lausitz) / EBKTM, Bildrechte: Stadt Forst (Lausitz)

Den geräucherten Fisch aus eigner Produktion gibt es in der Geschäftsstelle, Cottbuser Straße 149, 03149 Forst (Lausitz) zu erwerben.

Einige Teiche, Naturseen und Flüsse sind zudem als Angelgewässer ausgewiesen. Es gelten die Angelkarten des Landesanglerverbandes Brandenburg (LAVB).

Die Tages- oder Wochenangelkarten für Kinder/Jugendliche und Erwachsene sind im Anglershop mit LAVB-Verkaufsstelle oder online erhältlich www.shop.lavb.de/

Informationen zu den ausgewiesenen Angelgewässern finden Sie unter www.kav-forst.de