Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Internationale Jugendbauhütte

Freiwilliges Jahr in der Gartendenkmalpflege im Ostdeutschen Rosengarten möglich

Der Ostdeutsche Rosengarten bietet mit Unterstützung des Landesverbandes Brandenburg der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) und dem Bundesfreiwilligendienst 2 Plätze in der Gartendenkmalpflege an.

Gesucht werden junge, motivierte Menschen mit Interesse an den vielfältigen Tätigkeiten aus den Bereichen Landschaftsarchitektur und Gartenbau. Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren können sich für die Teilnahme am BFD in der Gartendenkmalpflege bei der Internationalen Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege bewerben.

drei Jugendliche stehen im Pergolenhof
Freiwillige Jugendliche in der Gartendenkmalpflege, Bildrechte: ijgd

Die Jahreszeiten zwischen Natur und Kultur erleben

  • Die Jugendlichen arbeiten unter professioneller Betreuung in allen Bereichen, die die Pflege und Betreuung der denkmalgeschützten Parkanlage betreffen.
  • Sie sind unterstützend aber auch eigenständig bei allen anfallenden Arbeiten wie Bepflanzungen, Wegpflege oder Holzungsarbeiten tätig.
  • Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen beruflichen Bereichen zu orientieren und auszuprobieren.
  • Für die Tätigkeit wird ein Taschen- und Verpflegungsgeld gezahlt.
  • Die Freiwilligen sind zudem sozialversichert und haben Urlaubsanspruch. Auch der Anspruch auf Kindergeld bleibt bestehen.
  • Eine kostenlose Teilnahme an Seminartagen zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie zum Austausch mit anderen Freiwilligen begleitet das Jahr.

Wer hat Interesse an einem freiwilligen Jahr in der Gartendenkmalpflege im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)?

Nachfolgend der Kontakt für Informationen und Bewerbungen:


Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd)
„Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege“
Stephensonstraße 24 – 26
14482 Potsdam

Telefon: 0331 20153213
E-Mail:   fsj.denkmal.garten@ijgd.de

Stichwort: Ostdeutscher Rosengarten