Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Geburt Kinder und Jugendliche Zuzug

Kindertagesstätten, Anmeldung

Allgemeine Information

In kommunaler Trägerschaft befinden sich z. Zt. drei Kindertagesstätten:

  • Kita „Regenbogen“
  • Kita „Waldhaus“ mit Hortbereich "Pfiffikus"
  • Kita „Kinderland“

Aufnahme finden alle Kinder, die einen Rechtsanspruch auf Betreuung in einer Kindertagesstätte haben.

Der Rechtsanspruch ist im Kita Gesetz des Landes Brandenburg § 1 (2) geregelt:

„Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zur Versetzung in die fünfte Schuljahrgangsstufe haben einen Rechtsanspruch auf Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung in Kindertagesstätten ...
Kinder bis zum vollendeten ersten Lebensjahr und Kinder der fünften und sechsten Schuljahrgangsstufe haben einen Rechtsanspruch, wenn ihre familiäre Situation, insbesondere die Erwerbstätigkeit, die häusliche Abwesenheit wegen Erwerbssuche, die Aus- und Fortbildung der Eltern oder ein besonderer Erziehungsbedarf Tagesbetreuung erforderlich macht ..."

Der Antrag zur Aufnahme wird durch die Eltern oder Personensorgeberechtigten gestellt.

In einem persönlichen Gespräch erfolgt eine schriftliche Vormerkung für die gewünschte Kindertagesstätte unter Beachtung freier Platzkapazität. Um eine Aufnahme in die „Wunscheinrichtung“ zu ermöglichen, ist eine rechtzeitige Vormerkung erforderlich.

Grundsätzlich sollten Sie Ihr Kind jedoch bis zum 31.05. eines Jahres angemeldet haben, wenn Ihr Kind im kommenden Schuljahr eine Kindertagesstätte besuchen soll.

Mindestens zwei Monate vor dem gewünschten Aufnahmetermin des Kindes melden sich die Eltern / Personensorgeberechtigten im Fachbereich Bildung und Soziales der Stadt Forst (Lausitz) zum Aufnahmegespräch.
Hier werden Ihnen sämtliche Aufnahmeformulare wie:

  • Rechtsanspruch
  • Betreuungsverträge
  • Einkommenserklärung, SEPA-Lastschriftmandat
  • Belehrung über das Infektionsschutzgesetz und das ärztliches Attest

übergeben.

Unterlagen

  • Personalausweis der Eltern / Personensorgebeauftragten
  • Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes

Kosten

Für die Betreuung Ihres Kindes in der Kindertagesstätte wird ein Elternbeitrag erhoben.

Der Elternbeitrag richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und wird auf der Grundlage der Satzung der Stadt Forst (Lausitz) zur Erhebung von Elternbeiträgen in kommunalen Kindertagesstätten und Kindertagespflege in der z. Zt. gültigen Fassung erhoben.

Die Satzung der Stadt Forst (Lausitz) zur Erhebung von Elternbeiträgen in kommunalen Kindertagesstätten und Kindertagespflege ist im Amtsblatt der Stadt Forst (Lausitz) öffentlich bekannt gemacht worden.

Elternbeitragssatzung

Ansprechpartner / Ansprechpartnerin

Franziska Werner

Telefon
03562 989-306
Fax
03562 989-303
E-Mail
f.werner@forst-lausitz.de
Zimmer
120

Anika Balzer

Telefon
03562 989-308
Fax
03562 989-303
E-Mail
a.balzer@forst-lausitz.de
Zimmer
119