Standesamt - wir stellen uns vor
Allgemeine Information
Heiraten im Standesamtsbezirk Forst (Lausitz)/Döbern-Land
Wer sind wir?
Unser Team besteht aus 4 Standesbeamtinnen, die Ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben. Wir lieben es Menschen durch ihre emotionalen Momente zu begleiten und den Beginn Ihrer Ehe zu einem besonderen werden zu lassen.
Unser Standesamt gibt es erst seit dem 1. Januar 2010. Die beiden bestehenden Standesämter Forst (Lausitz) und Döbern-Land schlossen sich zusammen.
Sie haben die Wahl zwischen 4 verschiedene Räumlichkeiten - modern, stilvoll, romantisch oder im kleinen Rahmen.
Trauräume
- Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz)
- Schloss Gahry
- Rathaus Döbern
- Rathaus Forst (Lausitz)
Auch Trauungen im Freien sind bei uns möglich und auch rechtsgültig.
Im Freien
Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz) oder Wehrinsel Schloss Gahry - Schlosswiese
Wir schlagen eine Trauung unter dem Motto vor:
Heiraten im "Grünen" vor.
Heiraten im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) - "Deutschlands Schönster Park 2009" - wird ganz GROSS geschrieben.
800 Sorten Rosen auf zehntausenden Rosenstöcken säumen Ihren Weg zum Standesamt und bieten eine fantastische Fotokulisse.
In unserem Trauzimmer im Veranstaltungszentrum finden bis zu 34 Gäste Platz.
Wer schon immer von einer Trauung im Freien träumt, kann sich inmitten duftender Rosen unter freiem Himmel sein JA-Wort geben.
Tipp:. Während Sie Ihre Hochzeitsfotos im Rosengarten aufnehmen, können Sie Ihre Gäste inzwischen zu einer Parkführung einladen.
Wie klingt folgendes Angebot:
Stilvoll Heiraten Heiraten im Schloss Gahry
Stilvoll - malerisch umrahmt, unter diesem Motto können Sie sich Ihr Ja-Wort geben. Bis zu 38 Gäste können Sie während Ihrer Trauung begleiten.
Das Foyer oder die Schlosswiese bieten einen wundervollen Rahmen für einen anschließenden Sektempfang.
Auch Ihren Traum von einer Trauung im Freien können Sie hier wahr werden lassen.
Hinweise zu Trauungen im Freien:
Trauungen im Freien finden nur von Mai bis September nach rechtzeitiger vorheriger Absprache statt. Die Stadt Forst (Lausitz) kann leider die Organisation (Bereitstellung und Aufbau der Kulisse) nicht selbst vornehmen. Deshalb muss dies durch das Brautpaar selbst (unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien) oder durch professionelle Hochzeitsplaner vorgenommen werden. Die Gästeanzahl ist auf 40 Personen beschränkt.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie und sind gern für Sie da!
Heiratsräume
Rathaus Döbern oder Rathaus Forst (Lausitz)
Möglich ist auch:
Heiraten im kleinen Rahmen - Heiraten im Rathaus Forst (Lausitz)
Wenn Sie einen kleinen Rahmen bevorzugen und Ihre Trauung ganz persönlich stattfinden soll, können Sie sich auch im Rathaus Forst (Lausitz) das Ja-Wort geben. 9 Gästeplätze sind vorhanden. Ideal für Kurzentschlossene oder Paare, die keine große Zeremonie wünschen
Oder wie wäre es mit:
Romantisch Heiraten - Heiraten im Rathaus Döbern
Die ehemalige Fabrikantenvilla dient seit dem Jahr 1935 als Sitz der Gemeinde- bzw. der Amtsverwaltung im Stadtkern von Döbern. Das romantische Trauzimmer wird durch den historischen Kamin und die aufwendige Stuckdecke bereichert. Hier können Brautpaare mit bis zu 25 Gästen im festlichen Ambiente die Hochzeitszeremonie genießen.
Wie geht es nach der Trauung weiter?
Stoßen Sie im Anschluss mit einem Glas Sekt auf Ihr Glück an.
Im Ostdeutschen Rosengarten oder im Schloss Gahry kann übrigens nach der Trauung auch gebührend gefeiert werden.
Der Rosengarten wird durch das stilvolle Restaurant "Rosenflair" (mit Saal) und ein kleines Café an den Wasserspielen bereichert.
Im Schloss Gahry können Sie idyllisch, individuell und ganz persönlich feiern! Auf Wunsch sind die Schlossräume und die Außenanlage mietbar.
Unterlagen
Die notwendigen Unterlagen sind immer beim Standesbeamten zu erfragen. Klassisches Beispiel: 2 ledige Deutsche, ohne Kind, benötigen:
- Personalausweise
- eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (sofern Sie nicht in unserem Standesamtsbezirk geboren sind)
- eine erweiterte Meldebescheinigung (wenn Sie nicht in Forst (Lausitz) wohnhaft sind)
Beachten Sie bitte, dass in jedem Fall eine Einzelfallprüfung vorgenommen werden muss und dadurch die Einreichung weiterer Unterlagen notwendig sein kann.
Weitere wichtige Informationen finden Sie unter: Eheschließung, Anmeldung
Kosten
Für die Nutzung des Trauraums im Schloss Gahry werden 50 Euro erhoben.
Für Trauungen im Freien werden gesonderte Kosten berechnet, bitte sprechen Sie uns an.
Die Nutzung des Trauraums im Ostdeutschen Rosengarten und in den Rathäusern ist kostenfrei.
Ansprechpartner / Ansprechpartnerin
Nicole Hiepka
- Telefon
- 03562 989-145
- Fax
- 03562 989-323
- standesamt@forst-lausitz.de
- Zimmer
- 116
Steffi Landsberg
- Telefon
- 03562 989-143
- Fax
- 03562 989-323
- standesamt@forst-lausitz.de
- Zimmer
- 124
Ute Lampe
- Telefon
- 03562 989-146
- Fax
- 03562 989-323
- standesamt@forst-lausitz.de
- Zimmer
- 117