Kita in Trägerschaft der Stadt Forst (Lausitz) Kindertagesstätte "Waldhaus"

Unsere Leitlinien

Leiterin: Mandy Burchardt-Winkler

Kapazität: 58 Kinder

Altersbereich: von 0 bis 6 Jahren


Betreuungszeit: Montag bis Freitag von 6:00 - 17:00 Uhr


In unserer Kita werden Kinder

  • in 2 Krippengruppe & 3 Kindergartengruppen betreut. Die Gruppenstärke ist mit 12 bis 15 Kindern festgelegt.

Mittagsversorgung: durch die VielfaltMenü GmbH


Unsere Kita „Waldhaus“ ist ein Ort an dem wir im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten, jedem Individuum die Chance geben, sich in seinem eigenen Tempo und mit seinen Bedürfnissen frei zu entwickeln.

Sie ist ein Platz an dem Kinder ihre Umwelt entdecken können, Raum zum Spielen haben und sich kreativ entfalten dürfen. Jedes Kind ist dabei einzigartig und wird in seiner Persönlichkeit wahrgenommen, gefördert und gestärkt.

Es liegt uns am Herzen, dass alle Kinder unserer Einrichtung in ihren motorischen, sprachlichen, kognitiven, sozialen, emotionalen Entwicklungen begleitet, gefördert und gefordert werden. Hierfür halten wir uns, in unserer Arbeit an die Grundsätze der elementaren Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg.

Unsere Bildungsangebote sind von der Bezugserzieherin sorgfältig geplant und auf die jeweilige Altersstufe zugeschnitten, so gewährleisten wir Chancengleichheit und eine gleichrangige Verwendung der Bildungsbereiche:

  • Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Musik
  • Mathematik und Naturwissenschaft
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  • Darstellen und Gestalten
  • soziales Leben


Unser großer Spielplatz mit Sandkästen, Wasserspielplatz, Rutschen, Klettermöglichkeiten und einem Parcours, der unsere kleinen und großen Rennfahrer durch den gesamten Garten führt, wird täglich u.a. zum Freispiel genutzt.

Höhepunkte im Alltag sind unsere Waldtage, die Besuche der Sporthalle und das Vorschulenglisch für die zwei ältesten Gruppen.

Zusätzlich haben wir gruppenübergreifende Angebote wie z. B. unsere

  • Musik- und Tranzgruppe und das Kinderjoga.

Partizipation und eine gute Elternpartnerschaft liegt uns am Herzen, daher sind wir regelmäßig im Austausch mit unserem Elternbeirat und führen regelmäßig Evaluationen in der Elternschaft durch.

Jahreshöhepunkte

In unserer Kindertagesstätte finden über das Jahr verteilt folgende Höhepunkte statt:

  • Kinderfasching
  • Zuckertütenfest
  • Sommerfest
  • Osterwoche
  • Sommerferienprogramm
  • Kita-Weihnachten

Eingewöhnung

Wir möchten Ihrem Kind einen sanften Start in den neuen Lebensabschnitt ermöglichen. Daher liegt es uns am Herzen eine gute Eingewöhnungszeit mit Ihnen zu gestalten.

Die Eingewöhnung findet Schritt für Schritt in Begleitung der Eltern statt. Sobald erkennbar ist, dass das Kind vertrauen in die neue Umgebung gefasst hat und es Neugierde zeigt an unserem Alltagsgeschehen teilzunehmen, werden wir eine Trennung des Kindes von den Eltern versuchen.

Uns ist es wichtig die Individualität jedes Einzelnen zu achten, daher ist keine Übergangsphase vom Elternhaus in die Einrichtung gleich.

Gelingt eine Trennung gut werden zeitliche Abstände immer weiter gesteigert. Wir richten uns dabei nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodel“.

Vor dem Start der eigentlichen Eingewöhnung, bekommen Sie die Möglichkeit an unserer

  • Spiel- und Schnuppergruppe

teilzunehmen. Informationen dazu erhalten Sie beim Erstgespräch mit der Kita-Leiterin.

Wir sind Ausbildungsstätte

Seit Jahren unterstüzt unsere Kita Praktikanten, die in ihrer schulischen Ausbildung oder einrichtungsübergreifenden Lehrgängen, ihre Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in absolvieren. Auch angehende Sozialassistent/innen sowie Schülerpraktikanten sind herzlich willkommen.

Seit 2022 ist unsere Kita Ausbildungsstätte. Hierfür hat sich unser Personal durch Zusatzausbildungen qualifiziert, um so eine qualitativ hochwertige Praxisanleitung zu gewährleisten.


Aktuelles aus unserer Kita


„Sport frei“ hieß es zum Familienfest 2024 in der Kita Waldhau

Mehrere Kinder laufen von einem Sandweg aus auf eine Wiesen, zwei Jungen stehen noch auf dem Weg. Auf der Wiesen stehen Laubbäume, hinter denen ein Zaun entlang das Grundstück abgrenzt. Im Hintergrund ist ein Haus zu sehen, was jedoch größtenteils durch bätter verdeckt ist und ein Auto.

Am 7. Juni war es wieder soweit. Unser alljährliches Familienfest mit Eltern, Großeltern und Verwandten fand statt.

Nach Eröffnung und einer kleinen Erwärmung, konnten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an verschiedenen sportlichen Stationen versuchen. Ob Schubkarrenrennen, Besenslalom oder Zielschießen mit Wasserpistolen – alle Stationen wurden mit viel Freude besucht. Bei erfolgreichem Absolvieren aller Stationen, gab es natürlich eine Medaille und eine kleine Überraschung. Den Abschluss unseres gemütlichen Nachmittags machte ein torreiches Fussballspiel.

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gut gesorgt. Neben Kaffee, Kuchen und Bratwurst gab es in diesem Jahr auch leckere Zuckerwatte.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

 

An einem Tisch spielen zwei Frauen mit zwei Kindern mit Plastikspielzeug, welches auf dem Tisch steht. Weitere Kinder und Personen stehen drum herum. Der Tisch steht auf einer kleinen wiesen, die von einem Betonweg umkreist wird..
Kind von hinten zu sehen vor einem Klettersetz zwischen zwei Steinen. Links und rechts von ihm sitzen 2 Erwachsene.

 

 


Clown Heini zu Gast in der Kita ...

Im Bild ist ein Clown, bekleidet mit einer orangen Latzhose, einem blauen Shirt und schwarzen Schuhen mit roter Sole, er hat eine rote Knollennase und träg teine Brille.  Der Clown steht vor einer Kulisse, die einen hellblauen Wohnwagen mit rotem Dach zeigt. Neben ihm steht ein Kinderwagen in dem drei kleine Mülltonnen stehen, eine schwarze, eine braune und eine blaue Tonne, auf der Erde steht eine gelbe Tonne. Im Vordrgrund sind Kinder zu sehen die ihm zuhören.
Clown Heini zu Gast in der Kita Waldhaus, Fotograf: J. Dobrzewski, Bildrechte: Kita Waldhaus


Im November 2023 besuchte uns der Müllmann-Clown Heini und erklärte uns in einem unterhaltsamen und lehrreich Programm, wie man

  • Müll richtig sortiert

und was man daraus machen kann.

Wir konnten ihn bei seinen Aufräumarbeiten unterstützen, da einer unserer Gruppenräume extrem unordentlich war ;-).

Es geschah alles mit Freude, Gesang, Klatschen und Magie.


Wir bedanken uns bei Clown Heini
für den Besuch und dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Spree-Neiße für diese lehrreiche Veranstaltung.



Wir feiern Ostern ...

Wir beginnen den Tag mit einem leckeren Frühstück mit frischem Rührei und bunten Eiern.

Einblick in einem Gruppenraum der Kita. Zu sehen ist eine österlich geschmückte Tafel auf der Tassen und Teller sowie Obstplatten und Teller mit belegten Broten stehen. An der gedeckten Tafel sitzen Kinder

Später treffen wir uns in großer Runde und lauschen den Auftritt der Musik- und Tanzgruppe.

Frau Göbel hat uns etwas Tolles zu Ostern vorbereitet, sie erzählt uns eine spannende Geschichte vom Osterhasen und in der Hasenschule durften wir unser Wissen unter Beweis stellen.

Im Anschluss an die gemütlichen Runde sind wir in den Garten gegangen und haben uns auf die Suche nach Ostereiern begeben, doch da war nichts. Hat der Osterhase uns etwa vergessen?

Nein!

Nachdem wir im Garten Eierrollen gespielt haben, sind wir in unsere Gruppenräume gekommen… und… siehe da! Der Osterhase hatte wohl kalte Pfoten und hat die Chance genutzt, um alles hier drin zu verstecken.

Was für eine tolle Überraschung!

Einblick in einem Gruppenraum, zu sehen sind zwei kleine österlich geschmückte Tische. Eine Erzieherin sitzt im Vordergrund und hält ein Kinderbuch in der Hand.
Zu sehen sind zwei kleine Tische, auf einem Tisch steht eine Vase mit Zweigen an der sich erste Blätter zeigen. Die Zweige sind geschmückt mit kleinen bunten Holzdekorationseiern. Vor der Vase sitzen zwei Dekoosterhasen, ein Kinderbuch liegt auf dem Tisch und ein Teller mit bunt gefärbten Ostereiern. Auf dem zweiten Tisch daneben sitzen ebenfalls zwei Dekoosterhasen sowie eine Schale mit Gebäck