Nachhaltige Entwicklung des Schul- und Sportzentrums am Wasserturm

Logo Bundesministerium Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen
Logo Sanierung kommunaler Einrichtungen Sport-Jugend-Kultur

Förderprogramm:

Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Kurzbeschreibung:

Für die Maßnahme Sanierung und Ersatzneubau des Sportzentrums „Am Wasserturm“ in Forst (Lausitz) wurden mit dem Zuwendungsbescheid vom 08.12.2021 Mittel in Höhe von 3.000.000 Euro bewilligt.

Mit Bezug auf den fortgeschriebenen Planungsstand und die hier erfolgten jeweiligen Kostenfortschreibung wurde deutlich, dass die mit dem Zuwendungsbescheid bewilligte Maßnahmen im beantragten Umfang nicht umgesetzt werden können, weil einerseits die zur Verfügung stehenden Mittel einschließlich der kommunalen Eigenmittel und andererseits der noch zur Verfügung stehende Umsetzungszeitraum nicht ausreichen. Unter anderem ist das Stadion auf Grund der baurechtlichen Erfordernisse in Verbindung mit der hier einzubringenden technischen Vorplanung kurzfristig nicht umsetzbar. 

Ein Änderungsantrag wurde am 07.11.2023 gestellt und die Sanierung des Stadions und die Neuanlage einer Skateranlage wurden aus diesem Antrag herausgenommen. Letztere Anlage wurde über ein anderes Förderprogramm realisiert.

Die aktuelle Maßnahme umfasst folgende Teilprojekte:

  • 1. Ersatzneubau des Funktionsgebäudes auf dem Stadiongelände
  • 2. Gestaltung der Außenanlage im Bereich des Funktionsgebäudes einschl. Besucherterrassen
  • 3. Erstellung der Vorplanung für das Stadion Typ C mit 40 m – Bahn

Projektziele:

  • Abriss und Erneuerung des Funktionsgebäudes
  • Rückbau und Errichtung von Sitzterrassen einschl. Außenanlagen
  • Verbesserung der technischen Infrastruktur im Bereich des Funktionsgebäudes

Durchführungszeitraum:

2021 - 2027

Aktuelle Informationen zum Stand des Projektes:

  • die baufachliche Prüfung wurde durchgeführt
  • daraus resultierende Auflagen und Anpassungen sind in der Bearbeitung und müssen in die vorhandene Planung eingearbeitet werden
  • Abriss der vorhanden Stadionbaracke wurde durchgeführt

Weiterführende Links: