Erneuerung der Turnhalle in Groß Bademeusel – Sportlich Kultureller Treffpunkt der Dorfgemeinschaft

Logo Stadt-Umland-Wettbewerb Brandenburg
Logo Leader

Förderprogramm:

Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER

Kurzbeschreibung:

Die Turnhalle wurde 1968 in Massivbauweise errichtet. Sie besitzt eine hölzerne Dachkonstruktion als Satteldach mit Ziegeldeckung.

Folgende Maßnahmen sind im Rahmen der Förderantragstellung geplant:

Zur brandschutztechnischen Ertüchtigung des Dachgeschosses soll der der dazu erforderliche Einbau einer massiven Treppe (1. Fluchtweg) zum Dachgeschoss ausgeführt werden. Als zweiter Fluchtweg soll der Anbau einer außenliegenden Freitreppe erfolgen. Somit wäre der gesperrte Teil des Dachgeschosses wieder nutzbar.

Das Dach soll komplett neu eingedeckt werden einschließlich der erforderlichen Dämmung. Der bisher nicht ausgebaute Teil des Dachgeschosses soll im Rahmen dieser Fördermaßnahme ausgebaut werden, um dem Verein die Möglichkeit einer erweiterten Nutzung dieses Bereiches zu geben. (Kraftraum, Tischtennis o.ä.).

Für die multifunktionale Nutzung des Erdgeschosses und der Außenanlagen soll der Anbau einer barrierefreien Toilettenanlage erfolgen.

Für die neu zu schaffenden und auszubauenden Räume macht sich die und Erweiterung und Sanierung der Heizungsanlage erforderlich.

Ebenfalls geplant ist die Erneuerung der stark sanierungsbedürftigen Fenster. Aufgrund des Fensteranteils ist die energetische Wirkung dieser Maßnahme nicht unerheblich.

Ziel der Stadt Forst (Lausitz):

Ziel ist es, durch die Sanierung der Turnhalle und den Anbau einer barrierefreien Toilettenanlage den beliebten Treffpunkt der Bademeuseler zu erhalten, attraktiver zu machen und das dorfgemeinschaftliche Zusammenleben dadurch weiter zu stärken. Besonders hervorzuheben sind die wesentlich besseren Trainingsmöglichkeiten der Sportler.

Alle geplanten Baumaßnahmen werden entsprechend den gültigen energetischen Bestimmungen ausgeführt.

Die Turnhalle steht allen offen. Durch die Unterbreitung geschlechterbewusster Angebote beispielsweise Frauengymnastik, Männerfastnacht, Männerchor trägt die Maßnahme zur Gleichstellung der Geschlechter bei.

Durchführungszeitraum:

3/2018 bis 12/ 2019

Aktuelle Informationen zum Stand des Projektes:

Der Fördermittelantrag wurde gestellt und befindet sich in der Bearbeitung.

Ansprechpartner:

Stadt Forst (Lausitz), Der Bürgermeister, Frau Uhlig, Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement

Tel.: 03562 432, m.uhlig@forst-lausitz.de

Weiterführende Links: