Heirat

Eheschließung, Anmeldung

Allgemeine Information

Die beabsichtigte Eheschließung wird von den Eheschließenden beim zuständigen Standesamt angemeldet.

Folgende Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Dienstleistung sind erforderlich:

  • Wohnsitz in Forst (Lausitz) oder Döbern (Land)
  • bei auswärtigem Wohnsitz eine Ermächtigung des Wohnsitzstandesamtes

Ist eine Entscheidungsfindung durch das Oberlandesgericht notwendig, beachten Sie bitte eine Bearbeitungsfrist der Verwaltung zwischen 4 Wochen und 6 Monaten.

Der Antrag zur Anmeldung der Eheschließung wird persönlich beim Standesamt gestellt. Wenn ein persönliches Erscheinen eines Eheschließenden nicht möglich ist, muss eine Vollmacht vorgelegt werden.

Unterlagen

Die notwendigen Unterlagen sind immer beim Standesamt zu erfragen.

Klassisches Beispiel:

Zwei ledige Deutsche, geboren in den neuen Bundesländern, ohne Kind, benötigen:

  • Personalausweise oder Reisepass
  • eine beglaubigte Ablichtung vom Geburtenbuch
  • eine erweiterte Meldebescheinigung

Beachten Sie bitte, dass in jedem Fall eine Einzelfallprüfung vorgenommen werden muss und dadurch die Einreichung weiterer Unterlagen notwendig sein kann.

Kosten

Anfallende Gebühren erfragen Sie bitte in unserem Standesamt.

Ansprechpartner / Ansprechpartnerin

Nicole Hiepka

Telefon
03562 989-145
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
116

Steffi Landsberg

Telefon
03562 989-143
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
124

Ute Lampe

Telefon
03562 989-146
Fax
03562 989-323
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
117

Jessica Körting

Telefon
03562 989-144
Fax
03562 7460
E-Mail
standesamt@forst-lausitz.de
Zimmer
115