Freitag, 09. Januar 2026 | Allgemeines, Rathaus | Aus dem Rathaus Wahlausschuss der Stadt Forst (Lausitz) lässt Wahlvorschläge zu

Am Sonntag, den 08. März 2026, findet die Wahl der hauptamtlichen Bürgermeisterin / des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Forst (Lausitz) statt.

Die Wahlvorschläge für die Position der hauptamtlichen Bürgermeisterin / des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Forst (Lausitz) konnten bis Donnerstag, den 01.01.2026, 12:00 Uhr, bei dem Wahlleiter der Stadt Forst (Lausitz) eingereicht werden, die von diesem sowie der stellvertretenden Wahlleiterin im Nachgang wahlrechtlich geprüft worden sind. Über die Zulassung dieser Wahlvorschläge entschied der Wahlausschuss der Stadt Forst (Lausitz) am Dienstag, den 06.01.2026. Der Wahlausschuss hat im Ergebnis festgestellt, dass von den zwei eingereichten Wahlvorschlägen, beide die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt haben und zur Wahl zugelassen sind.

Zur Wahl stellen sich die bisherige parteilose Bürgermeisterin Simone Taubenek sowie der Kandidat der Alternative für Deutschland (AfD), Ingo Bochmann.

Eine Übersicht der zugelassenen Wahlvorschläge wird in den nächsten Tagen im Rahmen einer öffentlichen Bekanntmachung herausgegeben.

Bei der Wahl der hauptamtlichen Bürgermeisterin / des hauptamtlichen Bürgermeisters hat jeder Wähler eine Stimme.

Das Wählerverzeichnis wird am 23.01.2026 erstellt. Die Wahlbenachrichtigungsbriefe für die Wahlberechtigten werden daraufhin gedruckt und bis zum 15.02.2026 an die Bürgerinnen und Bürger versendet.

Es gibt 24 Urnenwahllokale und 5 Briefwahllokale.

Die Urnenwahllokale sind am Wahltag von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Im Anschluss daran erfolgt die Stimmenauszählung.

Stadt Forst (Lausitz)