Dienstag, 02. Juni 2026 | Allgemeines, Freizeit, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Skateranlage in Forst (Lausitz) eröffnet

Action für alle Sportfans - täglich von 6 bis 22 Uhr!

Der 1. Spatenstich für den Bau der Anlage fand am 3. Juni 2025 statt. Nun genau ein Jahr später folgte die Freigabe mit dem Banddurchschnitt. Die neue Skateranlage in Forst (Lausitz) am Wasserturm öffnete am Montag, den 1. Juni 2026 mit einem offiziellen Akt!

Der Einladung der Stadt Forst (Lausitz) zu dieser Eröffnung folgten offizielle Gäste u.a.Fördermittelgeber, am Bau Beteiligte, Stadtverordnete sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ebenfalls herzlich eingeladen waren, um sich vor Ort ein Bild von der neuen Sportfläche zu machen. Die Sportstätte befindet sich in der Berliner Straße, direkt neben dem Stadion am Wasserturm.

Sportbegeisterte erwartet hier eine moderne Anlage, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Skater jede Menge Möglichkeiten für sportliche Aktivität bereit hält. Beton-Flats laden zu konzentriertem Skaten ein, während clevere technische Details spannende Herausforderungen bieten – perfekt für kreative Lines aller Rollsportarten. Auf den rund 500 m² betonierter Fläche stehen ein Mix aus Street- und Rampen-Elementen mit technisch anspruchsvollen Obstacles in Kombination mit den üblichen Rampenelementen in abgewinkelte Gestaltung der Skateranlage in L-Form, um sich kreuzende Fahrlinien zu vermeiden und damit die Unfallgefahr zu minimieren sowie ein abwechslungsreicher Parcour zur Verfügung.

Folgende Elemente wurden verbaut:

⦁ Bank mit 26° Neigung

⦁ Bank-Hip-Ledge

⦁ Hips Bank to Slappy-Curb

⦁ Transition überfahrbare Gap mit Curb und Pole

⦁ Transition-Hip

⦁ Flat-Rail

⦁ Wallie-Curb mit Manny-Pad und Curb-Cut

Stolz ist die Stadt auf die Zusammenarbeit mit der lokalen Skater-Community, deren Ideen flossen aktiv in die Planung ein, sodass eine Anlage entstanden ist, die genau das bietet, was die Nutzer wünschen. Herzlich willkommen und viel Spaß den Sportinteressierten der Stadt Forst (Lausitz) und der Region.

Öffnungszeiten der Skateranlage: Täglich von 6 bis 22 Uhr.

Gefördert wurde der Bau der Skateranlage über das Bund Länderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“.

Die Gesamtkosten betragen ca. 1,1 Mio EUR.

Davon tragen Bund, Land und Stadt jeweils 1/3.

Stadt Forst (Lausitz)