Neutrale Pflegeberatung und -koordination Pflege-Stützpunkt Forst (Lausitz)

Adresse: Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (Lausitz)

Kontakt: Pflegeberater/in - Tel.: 03562 986-15099
Pflegeberater/in - Tel.: 03562 986-15098
Sozialarbeiter/in - Tel.: 03562 986-15027


Öffnungszeiten:

Dienstag 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr
Donnerstag 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr
Mittwoch geschlossen


Individuelle Terminabsprachen sind möglich.


Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale Beratungsstelle, getragen von den Pflege- und Krankenkassen und dem Landkreis Spree-Neiße.

Sie erhalten hier eine unabhängige und kostenlose Information und Beratung rund um das Thema Pflege.

Zeichnet sich bei einem Menschen Hilfebedarf ab oder entsteht dieser aufgrund eines akuten Ereignisses, sind viele Entscheidungen zu fällen.

WIR antworten auf IHRE Fragen

  • Was ist eine Pflegestufe?
  • Was ist ein Pflegehilfsmittel? Wo bekomme ich es?
  • Welche Aufgaben hat der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK)?
  • Wie kann ich meine Wohnung anpassen, dass ich trotz körperlicher Einschränkungen weiter hier leben kann?
  • Betreutes Wohnen - was ist das und wer bietet diese Leistung an?
  • Ich möchte die Pflege meiner Eltern übernehmen. Wie kann ich mich darauf vorbereiten?
  • Ein Heimaufenthalt für einen Angehörigen steht bevor.
    Welche Kosten fallen an, welche Unterstützung kann beantragt werden?
  • Welche Voraussetzungen müssen für einen Schwerbehindertenausweis erfüllt sein?
  • Wie finde ich eine geeignete Pflege- und Betreuungseinrichtung?