Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Im Forster Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße wurden am gestrigen Vormittag bei Arbeiten an einem Grundstück Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den

heutigen Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 14:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, werden am 21.11.2024 bis 13:00 Uhr evakuiert. Für die Unterbringung der von der Teilevakuierung betroffenen Personen steht ab 12:00 Uhr die Turnhalle in Groß Bademeusel in der Groß Bademeuseler Straße 56 zur Verfügung.

Die im Sperrkreis befindlichen Zufahrtsstraßen (Autobahnabfahrt, Landstraße, Radwege, Waldwege) sind ab 13:00 Uhr gesperrt. Den Anordnungen der an den Absperrungen vor Ort befindlichen Posten sind unbedingt Folge zu leisten. In der Zeit von 13:00 bis 14:30 Uhr muss aus Sicherheitsgründen in den Ortsteilen Groß Bademeusel und Klein Bademeusel der Strom abgeschaltet werden.

Die Sprengung ist für 14:00 Uhr vorgesehen.

Die Beendigung der Maßnahme wird im Ortsteil Groß Bademeusel durch eine Lautsprecherdurchsage der Freiwilligen Feuerwehr verkündet. Im Anschluss daran ist der Sperrkreis aufgehoben und die Maßnahme ist beendet.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist bis zur Beendigung der Maßnahme in ständiger Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und koordiniert und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Seesport Lausitzer Seesportteam e.V.

Logo des Vereins, Fotograf: unbekannt, vom Verein übergeben, Bildrechte: Lausitzer Seesportteam e.V.

Der Verein wurde am 23. September 2005 von 15 Forster Bürgern gegründet.

Die Gründungsmitglieder, denen sowohl Aktive als auch Eltern von Seesportlern des bis dahin schon bestehenden Seesportvereins angehörten, waren sich darüber einig, den Seesportmehrkampf in Forst mit dem bewährten Trainings- und Wettkampfbetrieb fortzuführen und abzusichern.

Viele Forster Leistungsträger sind dem Lausitzer Seesportteam beigetreten. Einige Mitglieder können auf mehrere Landes- und Deutsche Meister-Titel des Seesportmehrkampfes verweisen und sind damit Vorbilder für Neueinsteiger.

Vereinszweck

Das Lausitzer Seesportteam besucht alljährlich vom Frühjahr bis zum Herbst die verschiedensten Pokalwettkämpfe und Meisterschaften, bei denen selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Die im Weiteren zum Seesport gehörenden Disziplinen Rudern und Segeln können auf Grund der Tatsache, dass sich in Forst (Lausitz) bzw. in der näheren Umgebung noch kein schiffbares Wasser befindet, nur begrenzt bei befreundeten Seesportvereinen durchgeführt werden.

Zu den Standarddisziplinen des Seesportmehrkampfes gehören:

  • Schwimmen (100 m)
  • Geländelauf (800 m)
  • Knoten
  • Wurfleinewerfen


Die Wertung im Seesportmehrkampf erfolgt in folgenden Altersklassen:

Mädchen / Jungen  | 8 – 12 Jahre
Jugend weiblich / Jugend männlich | 13 – 15 Jahre
Junioren weiblich / Junioren männlich | 16 – 21 Jahre
Frauen 1 / Männer 1 | 22 – 35 Jahre
Frauen 2 / Männer 2 | 36 – 45 Jahre
Frauen 3 / Männer 3 | über 45 Jahre
Frauen 4 / Männer 4 | über 55 Jahre

Trainingszeiten

Mittwoch 17:00 bis 18:00 Uhr in der Schwimmhalle Forst (Lausitz)
Donnerstag 16:00 bis 18:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Nordstadt

In den  in Schulferien findet kein Trainig statt.

Kinder und Jugendliche, die sich mal ausprobieren wollen sind gern gesehen.


Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge staffeln sich von 40,00 €/Jahr für Schüler bis max. 100,00 €/Jahr für Erwerbstätige. Ein Nachlass bei Familienmitgliedschaften wird gewährt.