Montag, 31. August 2026 | Allgemeines, Rathaus | Die Stadt Forst (Lausitz) informiert Bundesweiter Warntag 2026

... am 10. September 2026

Am 10. September 2026 findet der bundesweite Warntag von Bund, Ländern und Kommunen statt. Hier wird das Zusammenspiel von Warnsystemen getestet.

Dafür wird gegen 11 Uhr eine Probewarnung und gegen 11:45 Uhr eine Entwarnung verschickt.

Zu den Zielen des Warntags gehören u.a. die Prüfung technischer Systeme, die Prüfung der Belastbarkeit des Netzes und die Stärkung des Bewusstseins für Warnungen.

Zu den häufig genutzten Warnkanälen gehören Radio, Fernsehen, Social Media, Smartphone-Apps und Cell-Broadcast.

Mehr Informationen über den Warntag 2026 gibt es unter https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Termine/DE/2026/09/10-bundesweiter-warntag_termin.html

Allgemeine Informationen zum Bevölkerungsschutz in Forst (Lausitz) erhalten Sie unter https://secure.forst-lausitz.de/portal/bevoelkerungsschutz 

Stadt Forst (Lausitz)