Zahlen & Fakten Brody (Pförten) / Republik Polen
Städtepartnerschaft mit Forst (Lausitz) seit 4. März 2000.
Die Gemeinde Brody liegt im Landkreis Żary in der Wojewodschaft Lubuskie gehört zu den am weitesten westlich gelegenen Gemeinden der Republik Polen. Sie umfasst eine Fläche von rund 240 km². Westlich grenzt Brody an den Landkreis Spree-Neiße (Brandenburg).
Der Verwaltungssitz der Gemeinde befindet sich in der Stadt Brody (ehemals Pförten), der zum 1. Januar 2024 erneut das Stadtrecht verliehen bekam. In der Stadt Brody leben 815 Einwohnerinnen und Einwohner.
Zur Gemeinde Brody gehören neben der Stadt Brody insgesamt 19 Ortschaften: Biecz, Brożek, Datyń, Grodziszcze, Jałowice, Janiszowice, Jasienica, Jeziory Dolne, Jeziory Wysokie, Koło, Kumiałtowice, Lasek, Marianka, Nabłoto, Proszów, Suchodół, Wierzchno, Zasieki und Żytni Młyn. In diesen Ortschaften leben zusammen 2.266 Einwohnerinnen und Einwohner.
Im südlichen Teil der Gemeinde befindet sich der Grenzübergang Olszyna, direkt an der Autobahn A15 Wrocław–Berlin.
Ein großer Teil der Gemeindefläche ist bewaldet. Über 51 % des Gebiets stehen unter Landschaftsschutz.
Neben der vorherrschenden Land- und Forstwirtschaft hat sich auch das Dienstleistungsgewerbe, insbesondere im Bereich Handel, entwickelt.
Brody bietet ausgezeichnete Bedingungen für Freizeitgestaltung und Erholung. Die waldreiche Umgebung und die zahlreichen Teiche eröffnen vielfältige Möglichkeiten für Jagd, Angeln sowie Rad- und Wandertourismus.
Architekturdenkmäler sowie die reiche Flora und Fauna laden zu einem Besuch in Brody ein. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen die barocke Bebauung des Ortes sowie der Schloss- und Parkkomplex des Grafen Heinrich von Brühl.
Anschrift:
Urząd Gminy Brody
Rynek 2
68-343 Brody
Telefon: +48 68 3712205