Zahlen & Fakten Brody (Pförten) / Republik Polen

Städtepartnerschaft mit Forst (Lausitz) seit 4. März 2000.

Ein rotes Schild, auf dem ein von einem silbernen Pfeil durchbohrtes goldenes Pferd abgebildet ist. Links und rechts der Pfeilspitze befindet sich jeweils 1 Stern. Im untere Bereich des schilds ist eine Zeichnung des Stadttors abgebildet.
Wappen der Stadt Brody (Pförten), Bildrechte: Gemeinde Brody

Die Gemeinde Brody liegt im Landkreis Zary in der Wojewodschaft Lubuskie und ist eine der am weitesten westlich gelegenen Gemeinden der Republik Polen, mit einer Fläche von 240 km2. Westlich grenzt Brody an den Landkreis Spree-Neiße (Brandenburg).

In den 20 zur Gemeinde gehörenden Ortschaften leben ca. 3.800 Einwohner, darunter rund 30% in Brody selbst, dem Sitz der Gemeinde.

Im südlichen Bereich befindet sich der Grenzübergang Olszyna, direkt an der Autobahn A15 Wroclaw - Berlin.

Ein großer Teil der Fläche ist bewaldet. Das Landschaftsschutzgebiet nimmt davon über 51% ein.

Neben der hauptsächlich betriebenen Land- und Forstwirtschaft hat sich auch das Dienstleistungsgewerbe, insbesondere im Bereich des Handels entwickelt.

Die Stadt Brody bietet ausgezeichnete Bedingungen für Freizeitgestaltung und Erholung. Die waldreiche Umgebung und die zahlreichen Teiche bieten gute Möglichkeiten für Jagdsport, Angeln sowie Rad- und Wandertouristik. 

Architekturdenkmäler und die reiche Flora und Fauna laden zu einem Besuch nach Brody ein.
Die bekanntesten Denkmäler sind die Barockbebauung von Brody selbst und der Schloß- und Parkkomplex des Grafen Heinrich von Brühl.

Anschrift:

Urząd Gminy Brody
Rynek 2
68-343 Brody

Telefon: +48 68 3712205

www.brody.pl