Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Im Forster Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße wurden am gestrigen Vormittag bei Arbeiten an einem Grundstück Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den

heutigen Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 14:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, werden am 21.11.2024 bis 13:00 Uhr evakuiert. Für die Unterbringung der von der Teilevakuierung betroffenen Personen steht ab 12:00 Uhr die Turnhalle in Groß Bademeusel in der Groß Bademeuseler Straße 56 zur Verfügung.

Die im Sperrkreis befindlichen Zufahrtsstraßen (Autobahnabfahrt, Landstraße, Radwege, Waldwege) sind ab 13:00 Uhr gesperrt. Den Anordnungen der an den Absperrungen vor Ort befindlichen Posten sind unbedingt Folge zu leisten. In der Zeit von 13:00 bis 14:30 Uhr muss aus Sicherheitsgründen in den Ortsteilen Groß Bademeusel und Klein Bademeusel der Strom abgeschaltet werden.

Die Sprengung ist für 14:00 Uhr vorgesehen.

Die Beendigung der Maßnahme wird im Ortsteil Groß Bademeusel durch eine Lautsprecherdurchsage der Freiwilligen Feuerwehr verkündet. Im Anschluss daran ist der Sperrkreis aufgehoben und die Maßnahme ist beendet.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist bis zur Beendigung der Maßnahme in ständiger Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und koordiniert und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Chormusik 1. Forster Frauenchor e.V.

Logo des 1. Forster Frauenchors, Frauensilouette mit Textblatt vor grünem Hintergrund, Notenzeile mit Notenschlüsssel und Noten

Der 1. Forster Frauenchor e.V. wurde 1991 gegründet und vereint rund 40 Frauen, die sich dem gemeinsamen Chorgesang verschrieben haben. Deutsche und internationale (Volks) - Lieder, Evergreens und Musikalmelodien haben einen festen Platz in unserem Repertiore.

Dafür proben wir wöchentlich und haben viel Spaß dabei. Neben der persönlichen Freude am Singen ist der schönste Lohn für alles Üben ein gelungenes Konzert.

Leuchtende Augen der Zuhörer, ihr Beifall lassen uns immer nach neuen Herausforderungen suchen.

1. Forster Frauenchor e.V., Fotograf: Margit Jahn, Bildrechte: Margit Jahn

Wir singen

  • im Frühling und zu Weihnachten in Alten- und Pflegeheimen
  • zum Weihnachtskonzert in der Stadtkirche St. Nikolai

Wir sind gern gesehen

  • zum Ständchen bei besonderen Anlässen
  • bei Chorjubiläen anderer Chöre und
  • bei Sängerfesten in anderen Städten.



Das gesellige Leben kommt bei uns keineswegs zu kurz.

Nach dem Motto:

Wo man (Frau) singt, da lass Dich ruhig nieder ...

Wir freuen uns über jede neue Sängerin, die mit uns gemeinsam singen möchte.

Auch junge Mädchen sind willkommen.

Wir treffen uns

  • jeden Montag mit unserem Chorleiter Michael Zumpe um 17:30 Uhr in der Aula der Grundschule Forst Mitte. Eingang: Rüdigerstraße