Dienstag, 07. Mai 2024 | Allgemeines, Freizeit, Rathaus, Kultur | Neues aus dem Rathaus Spielwiese der Begegnung

... die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Forst lädt zum 9. Stadtpicknick ein

Am 15. Mai 2024 lädt die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Forst zur „Spielwiese der Begegnung“ ein.

Soziale Träger, Vereine, Initiativen und Institutionen sowie die Stadt Forst (L.) beteiligen sich an der Vorbereitung und Durchführung.

  • Um 14:30 Uhr erfolgt die feierliche Eröffnung, unter anderem mit den Sonnentrommlern vom
    Hort Sonnenstadt der Grundschule Nordstadt.

Anschließend laden die Mitwirkenden im Außenbereich zum Picknick mit Begegnungen und Gesprächen, Spiel und Spaß ein. Outdoorspiele, Shuffleboard, Mega-Jenga, Kinderschminken, Fahrradparcour, Storch Viktor, Luftballontiere, Glücksrad, Seifenblasen u.v.m. bieten Mitmach-Angebote für alle Altersgruppen. 

Die Forster Stadtbibliothek präsentiert sich mit einem nachhaltigen Bastelangebot „Upcycling statt wegwerfen – wir zaubern Geschenke aus alten Büchern“.

Der Seniorenberat Forst ist mit der Waffelbäckerei vor Ort. Kostproben der interkulturellen Küche bereiten die Polnische Community mit dem Jugendhilfe Cottbus e.V. & gem. GmbH vor.

Interessierte sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit Freundinnen und Freunden, Nachbarn, der Familie und Bekannten zum gemeinsamen Picknick auf der Wiese Platz zu nehmen.

Dieses Veranstaltungsformat findet zum neunten Mal in der Forster Innenstadt statt und trägt seit Jahren dazu bei, dass Gemeinschaft und Engagement in der Stadt Forst (Lausitz) sichtbar werden. Gleichzeitig belebt es die Innenstadt und sorgt für Vielfalt.

Ein Dankeschön geht an alle, welche im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Gelingen beitragen: Seniorenbeirat Forst, NIX e.V., Bündnis unteilbar Forst, Polnische Community, CSD Cottbus e.V., Stadtbibliothek Forst (Lausitz), Sonnentrommler Hort Sonnenstadt/ Grundschule Nordstadt, AIDS-Hilfe Lausitz e.V., Stadt Forst (Lausitz), DSK/ Stadtteilmanagement, Familien- und Nachbarschaftstreff Forst/ Wohnstätte „Der Wohnhof“/ Paul Gerhardt Werk, Landkreis Spree-Neiße, Bürger und Bürgerinnen der Stadt, Sozialarbeiter der Grundschule Mitte Forst, Hort der Grundschule Mitte, Verkehrswacht Spree-Neiße e.V., BQS GmbH Döbern, SOS Kinderdorf Lausitz/ Mehrgenerationenhaus Forst, Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH, Regionalnetzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße, Jugendhilfe Cottbus e.V. & gem. GmbH.

Unterstützt wird die „Spielwiese der Begegnung“ durch das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ und die Stadt Forst (Lausitz).

Stadt Forst (Lausitz)