Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Professionelles Foto der Bürgermeisterin Simone Taubenek vor einem grauen Hintergrund. Sie wird von einem Licht angestrahlt und das Bild wird zu den Rändern hin dunkler. Sie trägt einen locker umgehangenden Schal in einem hervorstechenden Blauton, ansonsten ist sie dunkel gekleidet.
Bürgermeisterin Simone Taubenek, Fotograf: Christian Swiekatowski - Studio2.0 , Bildrechte: Christian Swiekatowski

die Adventszeit gibt uns in jedem Jahr die Möglichkeit, sich auf die nun kommenden Feiertage einzustimmen und auf ein paar Tage der Entspannung und Besinnung im Familien- und Freundeskreis zu freuen.

Langsam legt sich die Hektik der Vorweihnachtszeit; endlich haben wir wieder ein Ohr für die alte und doch ganz aktuelle Botschaft des Weihnachtsfestes. Es wird ruhig und die großen Entscheidungen in Politik und Wirtschaft wie auch im Privaten sollten warten.

In unserer Stadt gab es im Jahr 2024 viele positive Ereignisse, auf die wir mit Recht stolz sein können. Gemeinsam haben wir ein großes Projekt, die Sanierung der Radrennbahn, abschließen können. Die Arbeiten am Großprojekt “Brandenburgisches Textilmuseum” haben uns auch in diesem Jahr gefordert und sie schreiten weiter voran. Wir haben eine weitere finanzielle Unterstützung erhalten und werden nach Abschluss der Baumaßnahmen an der Umsetzung der Gestaltungskonzeption arbeiten. Die Digitalisierung der Schulen konnte abgeschlossen werden, in der Kita Kinderland wurde der neugestaltete Spielplatz eingeweiht, der Dachgeschossausbau im Ortsteil Briesnig wurde abgeschlossen. Es wurden die ersten Stolperstein in unserer Stadt verlegt, das Steamrose-Festival fand zum dritten Mal, diesmal im Rosengarten, statt und, auch darauf können wir stolz sein, Forst (Lausitz) konnte dank des starkem Gemeinschaftsgeistes ein Zeichen setzen bei der landesweiten Aktion STADTRADELN mit der Auszeichnung als „Bester Newcomer“ in Deutschland um nur einige Projekte zu benennen.

Themen wie u.a. die Grüne Mitte, das Stadion am Wasserturm, der Straßenbau in der Muskauer Straße sowie die Entwicklung unseres Industrie- und Gewerbegebietes werden uns auch im Jahr 2025 weiterhin intensiv beschäftigen.

Ich danke an dieser Stelle auch den Stadtverordneten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die unermüdliche und engagierte Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt.

Ebenfalls möchte ich den bevorstehenden Jahreswechsel zum Anlass nehmen, all denen zu danken, die im vergangenen Jahr unermüdlich in ihren Ehrenämtern daran mitgewirkt haben, das gemeinsame Leben in unserer Stadt lebens- und liebenswert zu gestalten.

Im Namen der Verwaltungsleitung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung wünsche ich Ihnen alles Gute für 2025, viel Glück und vor allem beste Gesundheit!

 

Ihre Simone Taubenek

Bürgermeisterin

Eine brennende Feuertonne mit der Inschrift "Rosenstadt Forst Lausitz" und einer Rose darunter, durch die das Feuer sichtbar ist. Im Hintergrund ist verschwommen der Forster Weihnachtsmarkt mit Besuchern, Weihnachtsbeleuchtung und Nadelbäumen zu sehen.
Forster Weihnachtsmarkt 2024, Fotograf: Chr. Swiekatowski, Bildrechte: Chr. Swiekatowski