Dienstag, 05. Juli 2022 | Allgemeines | Die Handwerkskammer informiert Ab in die Ferien mit einer Lehrstelle im Handwerk

Ausbildungskampagne der Handwerkskammer startet in Cottbus

Die Schule ist geschafft und jetzt heißt es: Sommerferien genießen!

Doch wie geht es danach weiter?

Wer auf der Suche nach einer erfüllenden Aufgabe ist, die fordert und stolz macht, sollte eine Ausbildung im Handwerk probieren.

Kurz vor Ferienbeginn stellen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) die passenden Optionen vor. 

Termin:

  • Mittwoch, 6. Juli – letzter Schultag - 11 bis 17 Uhr - Altmarkt, neben dem Marktbrunnen, 03046 Cottbus

"Am letzten Schultag vor den Sommerferien starten wir unsere große Lehrstellenvermittlungsaktion auf dem Cottbuser Altmarkt. Es lohnt sich, vorbeizuschauen. Wir beraten, welcher Beruf zu den Fähigkeiten passt und checken die mitgebrachten Bewerbungsunterlagen", erklärt Frank-Holger Jäger, Ausbildungsprofi der HWK Cottbus. Neben der Beratung locken außerdem attraktive Preise für alle, die am Handwerkerquiz teilnehmen.

Hintergrund: Aktuell stehen insgesamt 395 freie Lehrstellen im Kammerbezirk der HWK Cottbus zur Verfügung – vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis zum Zimmerer. Wer möchte, kann in den Ferien zunächst einen der 225 Praktikumsplätze nutzen, um zu testen, ob der Beruf wirklich passt.

Alle Aktionen und Informationen zum Einstieg ins Handwerk gibt es unter dem Link: www.hwk-cottbus.de/lehrstelle

Ansprechpartner:

Handwerkskammer Cottbus | Altmarkt 17 | 03046 Cottbus

Frank-Holger Jäger
Passgenaue Besetzung*
Abt. Wirtschaftsförderung und Fachkräftesicherung

Telefon 0355 7835-170
Telefax 0355 7835-284
E-Mail: jaeger@hwk-cottbus.de

*Das Programm "Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Handwerkskammer Cottbus