Freitag, 13. Dezember 2024 | Allgemeines, Rathaus | Aus dem Rathaus Weihnachtlichen Beleuchtung am Kreisverkehr am Wasserturm und am Berliner Platz zerstört
Leider kam es zu einer mutwilligen Zerstörung der Beleuchtung der Tanne am Kreisverkehr am Wasserturm sowie eines beleuchteten Rentieres am Berliner Platz. Die Tanne am Kreisverkehr am Wasserturm Ausfahrt Teichstraße wurde, wie in jedem Jahr, durch die Mitarbeiter des Betriebshofs mit Lichterketten geschmückt und am Berliner Platz wurden die beleuchteten Rentiere aufgestellt.
Nach dem ersten Adventswochenende ist aufgefallen, dass die Lichterketten der Tanne durch Unbekannte heruntergerissen und dabei ein Teil der Spitze des Baumes abgebrochen wurde. Diese Beleuchtung kann in diesem Jahr nicht mehr erneuert werden. An einem der drei beleuchteten Rentiere am Berliner Platz wurde wenig Zeit später ebenfalls das Kabel, welches zum Netzteil führt, zerstört. Die Stromzufuhr für die Beleuchtung des Rentieres konnte jedoch wieder repariert werden.
Viel Arbeit und Mühe fließen jährlich in die Sicherheit, Erhaltung und Pflege der Grünanlagen sowie der weihnachtlichen Beleuchtung. Es ist unbegreiflich, wie respektlos mit den geschaffenen Werten umgegangen wird. Bezüglich der Schäden hat die Stadt Forst (Lausitz) Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.
Stadt Forst (Lausitz)