Mittwoch, 07. August 2024 | Allgemeines, Kultur | Der Landkreis Spree-Neiße informiert Aufruf zum Eintrag ins Wählerverzeichnis

7. Rat für Angelegenheiten der Sorben/Wenden im Land Brandenburg wird neu gewählt

Links sind eine blaue, eine rote und eine weiße Blume mit einer blauen Schleife zusammengebunden. Daneben steht in schwarzer Schrift auf deutsch und sorbisch "Rat für die Angelegenheiten der Sorben/Wenden, Wahlen 2024". Der Untergrund ist hellblau.
Logo Sorbenratswahl, Bildrechte: Ausschuss für die Wahl zum 7. Rat für Angelegenheiten der Sorben/Wenden beim Landtag Brandenburg

In diesem Jahr steht die Wahl des 7. Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden im Land Brandenburg an. Der Sorbenrat ist ein aus fünf Mitgliedern bestehendes ehrenamtliches Gremium des Brandenburger Landtages. Es agiert bei Themen, welche die sorbischen/wendischen Interessen betreffen, in beratender Funktion, um die sorbischen/wendischen Anliegen im Brandenburger Parlament angemessen zu berücksichtigen.

Der Landrat Harald Altekrüger hält den ausgefüllten Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis vor sich.
Landrat Altekrüger nach dem Eintrag in Wählerverzeichnis, Bildrechte: Medienzentrum LKSPN

Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger hat seinen eigenen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis ausgefüllt und wendet sich an die Bürgerinnen und Bürger: "Wer sich den Sorben und Wenden in Brandenburg zugehörig fühlt, möchte ich dazu aufrufen, nun ebenfalls die Aufnahme ins Wählerverzeichnis zu beantragen und anschließend unkompliziert an der Wahl des Sorbenrates teilzunehmen. Danks des Einsatzes der Ratsmitglieder können die Wählerinnen und Wähler wesentlich zur Einbeziehung der sorbischen/wendischen Aspekte in die Entscheidungsprozesse auf Landtagsebene beitragen. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, bei der Wahl des Sorbenrates seine Stimme abzugeben."

Eine Aufnahme ins Wählerverzeichnis ist noch bis zum 8. Dezember 2024 möglich. Die Wahl erfolgt ausschließlich per Briefwahl.

Pressestelle Landkreis Spree‑Neiße/Wokrejs Sprjewja‑Nysa